Allgemeine Fragen

Das Produkt gefällt mir - wie kaufe ich es?

  • Sind Sie noch nicht registriert, registrieren Sie sich zuerst hier
  • Melden Sie sich danach unter Ihrem Kürzel (https://www.detobu.at/ihrkuerzel/) mit Ihrer Email Adresse und Ihrem Passwort an und klicken Sie links unten auf den
    roten Einkaufswagen.
  • Danach werden Sie durch den Kaufprozess geführt.
    Sie können hierbei zwischen verschiedenen Vertragslaufzeiten wählen (von monatlich bis jährlich).
    Siehe features & preise

Das Produkt gefällt mir nicht - was nun?

  • Es tut uns leid, dass Ihnen unser Produkt nicht gefällt. Gerne freuen wir uns jedoch über Feedback, warum Ihnen das Produkt nicht gefällt, damit wir an Verbesserungen arbeiten können!
  • Sind Sie noch in der Testphase, so brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    Ihr Account wird automatisch nach der 1 monatigen Testphase gelöscht - Ihnen entstehen keine Kosten.
  • Haben Sie unser Produkt bereits gekauft, loggen Sie sich unter Ihrem Kürzel mit Ihrer Email Adresse ein und klicken Sie unten auf das
    Einstellungssymbol.
    Danach wählen Sie den Punkt Mein Vertrag aus und klicken auf kündigen. Ihr Vertragsverhältnis endet sofort mit Ende der aktuellen Vertragsdauer.

Ich habe mich angemeldet aber keine Email bekommen?

  • Es dauert einige Minuten, bis Sie eine Email mit den Zugangsdaten bekommen.
  • Manchmal kommt es vor, dass der Mailprovider unsere Email fälschlicherweise als Spam interpretiert. Bitte prüfen Sie daher auch Ihren Spam Ordner - das Email hat den Betreff <Ihr Firmenname>: Willkommen zu Ihrem neuen design2budget Konto

Wird mein iPad/Android/Surface/XXX unterstützt?

  • Mit einem Wort: JA
  • Unsere Applikation ist als html5 App ausgeführt und hält sich an die gängigen Vorgaben der W3C und verwendet standardisierte Cross-Browser Libraries. Dies garantiert, dass Sie auf allen üblichen Geräten läuft.
    Wir investieren viel Zeit und testen laufend auf allen derzeit erhältichen typischen Geräten wie iPads, diverse Android Tablets, Windows Tablets, PC, mac, ... mit jeweils verschiedenen Betriebssytem Versionen.
    Bei manchen Geräten kann es jedoch vorkommen, dass bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen (z.B. direktes Fotografieren aus der App mit Microsoft Windows Surface).
  • Falls Sie einen Fehler finden oder design2budget auf Ihrem Gerät nicht wie erwartet funktioniert, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
    Idealerweise verwenden Sie hierzu die eingebaute Support Funktion über den
    Support-Button. Hierdurch erhalten wir beim Absenden bereits einige Informationen über Ihr Gerät und können so den Fehler schneller eingrenzen.

Wo liegen meine Daten?

  • Wir betreiben mehrere Server in Österreich und Deutschland.
    Ihr Mandant wird bei Registrierung von unserem System automatisch einem Server zugewiesen.
  • Gerne bieten wir Ihnen aber die On-Premises Edition an, mit der Sie selbst festlegen können auf welchem Server Sie design2budget betreiben wollen. Natürlich übernehmen wir auf Wunsch auch den Betrieb und hosten die Lösung auf einem dedizierten Server.
    Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf

Welches Programm verwendet Ihr zur Verrechnung?

  • Selbstverständlich verwenden wir selbst ebenfalls design2budget zur Verwaltung und Verrechnung.
  • Bei der Registrierung wird automatisch ein entsprechender Kunde in unserem System angelegt.
    Für den Demozeitraum wird ein Dauerauftrag angelegt. Nach Ende dieses Dauerauftrags wird der Mandant automatisch deaktiviert.
    Wird das Produkt gekauft, wird ein neuer Dauerauftrag mit der gewählten Vertragsperiode angelegt. Die Basislizenzen und Userlizenzen sind im Hintergrund als Artikel angelegt. Die Verrechnung geschieht über den Dauerauftrag automatisch.
    Die Mandanten werden automatisch auf den Servern durch diese Daueraufträge provisioniert.
    Diese Integration beweist, dass das System in Kombination mit der Webservice Schnittstelle alle Möglichkeiten bietet.

Was war die Idee hinter Eurer Software?

  • Bei der Zusammenarbeit mit Firmen aus der Handwerks- und Baubranche haben wir bemerkt, dass es keine einfachen Lösungen gibt, um Angebote zu schreiben oder Preise zu kalkulieren.
    Besonders die oft schon vorhandenen Tablets würden sich für diesen Zweck anbieten.
    Wir haben ein paar Gedanken dazu hier zusammengefasst:
    die Idee hinter design2budget

Warum legt Ihr so großen Wert auf Angebote?

  • Diese Frage wird uns immer wieder gestellt.
    Die Produkte des Mitbewerbs konzentrieren sich eigentlich immer auf die Verrechnung.
    Doch verrechnen kann man erst, wenn einen Auftrag erhalten hat. Und genau hier setzen wir an!
    Bereits beim Angebot entscheided es sich, ob Ihr Kunde Sie beauftragt oder nicht und daher ist genau dieser Angebotsprozess für uns (und auch für Sie) ein sehr wichtiges Erfolgskriterium.
  • Lesen hierzu auch einen Beitrag aus unserem d2blog:
    Warum Angebote schreiben und was ist dabei wichtig?

Fragen zur Applikation

Wie schreibe ich ein Angebot?

  • Das Grundprinzip ist einfach: Sie schreiben das Angebot nicht mehr, Sie bauen sich das Angebot aus bestehenden Teilen in kürzester Zeit zusammen.
  • Sie wählen einfach den gewünschten Kunden aus.
    Danach wählen Sie entweder einen bereits vorhandenen Kostenvoranschlag bzw. Angebot aus und erstellen auf dieser Basis einen neuen KV.
    Oder Sie machen einen neuen Kostenvoranschlag und verwenden danach bereits bestehende Angebotsteile.
    Haben Sie design2budget das erste Mal im Einsatz, erstellen Sie mit "Neue Position" einfach die entsprechenden Positionen Ihres KVs.
    Beim Versenden können Sie den fertigen Kostenvoranschlag auch gleich als Vorlage abspeichern.

Wie schreibe ich eine Rechnung?

  • Sie übernehmen die Daten aus dem Angebot bzw. Kostenvoranschlag oder aus dem Auftrag direkt in eine Rechnung.
    Dies ist ganz einfach mit nur 1 Klick auf den
    Verrechnen Button.
    Danach lässt sich die Rechnung noch nachbearbeiten und abschließend, genau wie ein Angebot, auch per Email oder Brief versenden.
  • Natürlich können Sie auch Rechnungen direkt erstellen.
    Hierzu bietet Ihnen das System wieder eine Auswahl an Vorlagen an mit denen Sie in wenigen Minuten Ihre Rechnungen geschrieben haben.

Warum steht ein Buchstabe vor den Nummern?

  • Jedes Objekt (Kunde, Angebot, Auftrag, Rechnung, Mahnung, ...) hat einen eindeutigen Buchstaben vorangestellt.
    Die Kundennummer beginnt immer mit einem c oder ein Angebot beginnt immer mit einem o.
  • Warum ist das so?
    Wir haben in unseren Praxistests herausgefunden, dass der Kunde oft nicht genau weiß, was denn nun seine Kundennummer oder seine Angebotsnummer ist. Aufgrund des Buchstabens können Sie einfach zu Ihrem Kunden am Telefon sagen Nennen Sie mir bitte Ihre Kundennummer - sie beginnt mit einem c - Tippen Sie die Nummer in die Suche ein und sie erhalten sofort den entsprechenden Eintrag.
    Da Angebote, Aufträge und Rechnungen grundsätzlich gleich aufgebaut sind, hilft Ihnen der Buchstabe auch stets bei der Orientierung - Sie wissen aufgrund des Buchstabens immer, welchen Eintrag Sie gerade sehen.

Was bedeuten die einzelnen Buttons - gibt es eine Hilfe?

  • Jeder Button ist zusätzlich beschriftet - bleiben Sie einfach mit der Maus über dem Button kurz stehen und die Beschriftung erscheint.
  • Zusätzlich gibt am unteren Rand ein Fragezeichen-Symbol
    - mit diesem können Sie jederzeit eine Hilfe aufrufen, die Ihnen alle Funktionen auf der aktuellen Seite erklärt.

Ich habe einen Fehler gefunden oder einen Verbesserungsvorschlag!

  • Melden Sie uns den Fehler oder Verbesserungsvorschlag sofort am Besten direkt innerhalb des Programms.
  • Am unteren Bildschirmrand befindet sich der
    Support-Button. Mit diesem öffnet sich ein Fenster in dem Sie uns direkt beschreiben können, was nicht funktioniert oder wie wir unser Programm verbessern können.
    Der Vorteil liegt darin, dass wir sofort wissen, wo Sie sich im Programm befinden und welche Funktion Sie ausgeführt haben - dies hilft uns bei der Fehlersuche.
    Sie erhalten nach Absenden automatisch eine Email mit einer entsprechenden Ticketnummer. Auf diese Email können Sie jederzeit antworten um uns zu diesem Thema noch weiteren Input zu liefern.

Wo stelle ich XY ein? Wie (de-)aktiviere ich Funktion XY?

  • Das Programm bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Beim ersten Start durchlaufen Sie einen Einrichtungsassistenten, den Sie jederzeit wieder aufrufen können. Klicken Sie hierzu einfach unten auf das
    Einstellungssymbol und wählen Sie den Punkt Einrichtungs-Wizard - Sie können hier die bereits getroffenen Einstellungen nochmal überarbeiten.
  • Der Einrichtungsassistent bietet jedoch nur die grundlegendsten Einstellungen.
    Öffnen Sie wieder das Menü mit dem
    Einstellungssymbol und wählen Sie System-Einstellungen.
    Dort lässt sich das Verhalten des Programms entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen.

Ich habe das Nummernschema geändert, möchte es aber wieder zurückstellen?

  • Wenn Sie bereits ein entsprechendes Objekt (Kunde, Angebot, Auftrag, Rechnung) mit dem neuen Nummernschema angelegt haben, ist eine Umstellung des Nummernschemas leider nicht mehr möglich.
  • Haben Sie jedoch noch kein Objekt seit der Umstellung angelegt, öffnen Sie einfach die Einstellungen mit dem
    Einstellungssymbol und wählen Sie System-Einstellungen und danach Nummern-Kreis Einstellungen. Wählen Sie dort das alte Nummernschema und geben Sie die letzte vergebene Nummer ein. Das System nimmt nach dem Speichern automatisch die nächste freie Nummer und Sie haben wieder Ihr altes Nummernschema eingestellt.

Ich möchte eine alte Vorlage nicht mehr verwenden!

  • Vorlagen sind im Prinzip ganz normale Angebote jedoch wurden diese einem sog. Musterkunden zugeordnet.
  • Gehen Sie auf die Startseite des Programms (mit dem
    Zurück-Pfeil) und drücken Sie oben im Navigationsbereich auf den Button RESET.
    Sie sollten nun neben Ihren normalen Kunden auch Kunden die mit Vorlage gekennzeichnet sind sehen (üblicherweise wird ein Musterkunde mit dem Namen Allgemeine VORLAGEN automatisch angelegt).
    Wechseln Sie in diesen Musterkunden und wählen Sie aus der Auswahlliste im Navigationsbereich Angebote.
    Drücken Sie den RESET Button um eventuelle Filter aufzuheben.
    Sie sollten nun das entsprechende Vorlagen Angebot finden.
    Öffnen Sie nun das Vorlagenangebot durch anklicken.
  • Haben Sie das Vorlagenangebot geöffnet können Sie nun entweder das Vorlagenangebot löschen durch Verwendung des
    Papierkorb-Symbols.
    Achtung: Sie löschen damit das Angebot endgültigt!
  • Alternativ zum Löschen des Vorlagenangebots können Sie dieses auch nur deaktivieren. Dies geschieht mit dem
    X (Storno)-Button.
    Das Angebot wird nun in der Vorlagenliste nicht mehr angezeigt und Sie können es bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren.

Kann ich die Schriftart für Angebote oder Rechnungen ändern?

  • JA, das ist problemlos möglich.
  • Öffnen Sie einfach die Einstellungen mit dem
    Einstellungssymbol und wählen Sie System-Einstellungen und danach Druck/PDF Einstellungen.
    Sie können nun zwischen 3 gängigen verschiedenen Schriftarten auswählen.
  • Benötigen Sie eine eigene Schriftart, ist dies nur in der On-Premises (Private-Cloud) Variante möglich.

Kann ich das Angebot/die Rechnung umgestalten?

  • JA, aber eine Änderung des Layouts durch Sie selbst ist nur in gewissen Grenzen möglich.
  • Öffnen Sie einfach die Einstellungen mit dem
    Einstellungssymbol und wählen Sie System-Einstellungen und danach Druck/PDF Einstellungen.
    Sie können dort einstellen ob z.B. Ihre Firmendaten nochmal extra gedruckt werden sollen, wo sich der Titel befinden soll, Sie können eine Kopf- und Fußzeile in Form eines Bildes hochladen oder noch einige andere Einstellungen treffen.
  • Gerne können wir für Sie auch ein Angebots- oder ein Rechnungslayout nach Ihren persönlichen Wünschen oder anhand von einer Vorlage erstellen. Jedoch können wir Ihnen diese Leistungen derzeit nur in der On-Premises (Private-Cloud) Variante anbieten.

Fragen zur Gamification

Was ist Gamification?

  • Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen im Geschäftsumfeld.
    Meist ist das Business doch eher eine ernstere Angelegenheit. Lange galt die Meinung, Spiel und Spaß hat dort nichts zu suchen.
    Doch wie auch Gartner© schreibt, ist Gamification ein Trend, der in den letzten Jahren zunimmt.
  • Da wir finden, dass auch in der eher trockenen Materie der Angebots-, Auftrags- und Rechnungsabwicklung der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, haben wir viele Stunden gemeinsam mit Spiele Entwicklern investiert und in design2budget, als erstes Produkt weltweit, ebenfalls Gamification Elemente eingebaut.

In der Menüzeile unten erscheint ein Schatzkästchen?

  • Gratulation!
    Sie haben eine neue Errungenschaft erhalten.
    Klicken Sie auf das
    Schatzkästchen und sehen Sie sich an, welche Errungenschaften Sie bereits erhalten haben.
  • Angebote schreiben und die Verrechnung durchführen sind üblicherweise eine etwas trockene Angelegenheit.
    Wir wollen mit unserem Produkt Ihnen hier aber den Tag versüßen und Sie doch das eine oder andere Mal zum Schmunzeln bringen.
  • Sie erhalten Errungenschaften für besondere Leistungen oder Tätigkeiten, die Sie durchgeführt haben.
    Zum Beispiel haben Sie dieses Monat einen höheren Umsatz geschafft als im Vormonat, beglückwünschen wir Sie zu der einzigartigen rosa Banane von Bud Spencer.
    Lassen Sie sich überraschen welche Errungenschaften noch auf Sie warten ... vielleicht bekommen Sie auch einmal die Zuckerstange des Terminators zu sehen ...

Was mache ich mit diesen Errungenschaften?

  • Unser Produkt ist nicht nur das erste WELTWEIT, das auf Gamification in diesem Segment setzt.
    Es ist noch dazu das EINZIGE Produkt, bei dem Sie auch noch einen Nutzen daraus ziehen.
  • Haben Sie genug Errungenschaften gesammelt können Sie diese sogar einlösen.
    Verwenden Sie Ihre Errungenschaften um sich das Programm nach Ihren persönlichen Vorstellungen zu designen - Ändern Sie z.B. die Farben der Menüzeile oder des Hintergrunds ... diese Änderungen kann man nicht kaufen - Sie können Sie nur mit Errungenschaften durchführen.
  • Oder sparen Sie Errungenschaften auf und lösen diese sogar gegen Vergünstigungen des monatlichen Preises ein!
  • Vielleicht gibt es auch noch mehr, dass auf Sie wartet ... wir wollen jedoch nicht zu viel verraten ...

Entwickler Fragen

Wie kann ich die Webservice Schnittstelle ansprechen?

  • Die Webservice Schnittstelle ist unter der Adresse https://www.detobu.at/ihrkuerzel/s/ zu erreichen.
  • Bei der Webservice Schnittstelle handelt es sich um eine JSON oder XML REST API.
    Der Typ wird durch den GET Parameter output gesteuert. Standardmäßig ist die JSON API aktiv. Ändern Sie den Output Parameter mit ?output=xml um die XML API zu verwenden.
    Das Webservice erfordert immer die Angabe des gewünschten Moduls und der gewünschten Aktion in folgender Form: https://www.detobu.at/ihrkuerzel/s/<module>/<action>/<id>
    Die Angabe der ID ist nicht in jedem Fall notwendig.
  • Um auf das Webservice zuzugreifen benötigen Sie einen gültigen Benutzer - verwenden Sie die login Methode mit dem Modul user und der Aktion login. Senden Sie den Benutzernamen (Email) im Paramter username und das Passwort im Parameter password als POST Request. Sie erhalten eine Session ID mit der Sie auf alle Funktionen des Systems mit den entsprechenden Rechten Ihres Users zugreifen können.
  • Weitere Informationen zum Webservice finden sich im cubic zebra :: wiki

Welche Aktionen kann ich mit der Schnittstelle ausführen?

  • Die kurze Antwort lautet: ALLE
  • Wie im vorherigen Punkt beschrieben können Sie jedes einzelne Modul direkt über eine entsprechende URL ansprechen.
    Jedes Modul bietet die Basisfunktionen list (Suche mit Wildcards), listexact (Suche ohne Wildcards), count (Gesamtanzahl der Ergebnisse von list), countexact (Gesamtanzahl der Ergebnisse von listexact), get (Details eines Elements mit angegebener ID), save (Speichern - neu oder update - eines Elements mit angegebener ID) und schema (Datenbank Schema des Moduls).
    Über diese Basis Operationen lässt sich jedes Objekt im System finden und/oder Ändern.
    Zusätzlich stehen noch einige modul-spezifische Aktionen zur Verfügung.
  • Weitere Informationen zum Webservice finden sich im cubic zebra :: wiki

Gibt es genaue Informationen für Entwickler?

Brauche ich einen eigenen Benutzer für die Webservice Schnittstelle?

  • Das lässt sich mit einem klaren JEIN beantworten ;-)
  • Wollen Sie beispielsweise eine App entwickeln, mit der Sie auf Ihre Angebote oder die Aufträge zugreifen können so benötigen Sie keinen zusätzlichen (Webservice-)User.
    Übergeben Sie der App einfach Ihre Benutzerdaten und greifen Sie darüber auf das System entsprechend zu.
  • Wollen Sie eine Schnittstelle zu einem Dritt-System implementieren (z.B. ein Webshop oder ein anderes Verrechnungsprogramm) so dürfen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie laut den aktuell gültigen AGBs einen eigenen Benutzer für diese Bulk-Transaktionen verwenden müssen.
    Auch aus Sicherheitsgründen ist dies das empfohlene Vorgehen - wird das Drittsystem oder die Schnittstelle kompromittiert, so können Sie den entsprechenden Benutzer einfach deaktivieren.
    Ebenfalls werden sämtliche Aktionen im Kontext dieses Benutzers durchgeführt und es lässt sich daher nachvollziehen, welche Änderungen durch diese Schnittstelle durchgeführt wurden.

Wie ist design2budget aufgebaut?

  • Wir haben lange an einem Konzept gearbeitet, um eine professionelle SaaS Lösung zu entwickeln.
    Dazu gehören nicht nur die technischen Überlegungen bezüglich Skalierung und Deployment - auch Aspekte wie Verrechnung, Datensicherheit oder Partner Management sind hierbei ein Thema.
  • In einem Blog Artikel haben wir unsere Erkenntnisse und Design-Entscheidungen dokumentiert.

Ich habe eine coole App entwickelt!

  • Gerne stellen wir Ihre App auch unseren Kunden zur Verfügung.
  • Lassen Sie uns Ihre App zukommen und nach einer Prüfung nehmen wir Sie auf der Webseite auf und verlinken Sie in der Applikation.
    Ob Sie Ihre App kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung stellen bleibt dabei ganz Ihnen überlassen.
    Auf Wunsch übernehmen wir auch den Vertrieb und die Verrechnung der App. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf